Herzlich willkommen im Urnenhain Schwanenstadt!

Seit 2021 bieten wir hier die Möglichkeit, natur- aber auch zentrumsnahe Plätze für die ewige Ruhe zu finden. Der Hain ist ein Ort, an dem Sie jetzt schon spazieren können, im kühlen Schatten eines Baumes verweilen und die Sicht auf den Traunstein genießen können.
Was bedeutet eine Beisetzung im Urnenhain?
Ihre biologisch abbaubare Urne wird am Fuße eines Baumes beigesetzt. Mit der Zeit verwächst die Asche mit dem Baum und so blüht sie vielleicht zu neuem Leben auf.
Sie bekommen einen Platz an dem Baum, den Sie sich wünschen (gesetzt der Baum ist noch nicht voll) und finden einen friedvollen Ort, an dem Sie für die Ewigkeit bleiben können.
Wie läuft die Beisetzung im Urnenhain ab?
Im Grunde genommen ist der Ablauf der gleiche, wie bei einer Beisetzung in einem Grab am Friedhof. Wir versammeln uns bei dem Platz der für die Urne vorgesehen ist und setzen die Urne im Rahmen des Gottesdienstes bei.
Was bleibt von mir, wenn ich dort beigesetzt bin?
Der Urnenplatz wird mit der Zeit wieder zuwachsen. Am Platz selbst gibt es keinen Stein und am Baum selbst wird auch keine Plakette montiert. Dafür haben wir den „Stein der Erinnerung“ am Eingang des Urnenhains errichtet. An diesem können Sie eine Steinplakette anbringen lassen, die Sie von unserer Pfarrgemeinde zur Verfügung gestellt bekommen. Sie können diese Plakette nach Ihrem Wunsch von einem Steinmetz gestalten lassen, der diese dann auch an diesem Stein befestigt.
Wie bekomme ich einen Platz?
Sie können sich gerne an Pfarrer Matthias Bukovics wenden, er wird alles notwendige mit Ihnen besprechen und einen schönen Platz für Sie finden.
Was kostet mich ein Platz?
Die Platzvergabe im Urnenhain verläuft etwas anders als im Friedhof vorne. Pro Urnenplatz darf eine Urne beigesetzt werden. Ein Platz kostet für Mitglieder unserer Pfarrgemeinde 1.470€, für andere 1.740€. Mit diesem einmaligen Preis bekommen Sie den Platz, Sie bekommen eine Steintafel, die Sie am Stein des Gedenkens anbringen lassen können. Es entstehen keine weiteren Kosten für den Platz, die Anschaffung der Urne und die Kremation ist aber nicht inkludiert.

Die Geschichte unserer Pfarrgemeinde